Elternbildung

Eltern schauen auf eine Flipchart

Elternbildung sichert, vertieft und entwickelt Erziehungskompetenzen bei Eltern und Erziehenden. In Vorträgen, Kursen, Gesprächsgruppen und anderen Formen der Erwachsenenbildung vermittelt sie Impulse für den Familien- und Erziehungsalltag. Mütter und Väter erfahren unter anderem, wie sie eine positive Beziehung zu ihren Kindern gestalten können und wie sie ihre Kinder altersgerecht und entwicklungsförderlich begleiten können.

Die Geschäftsstelle Elternbildung informiert Eltern und weitere Interessierte über das vielfältige Elternbildungsangebot im Kanton Zürich und unterstützt Organisationen bei der Planung und Durchführung von Elternbildungsveranstaltungen. Zudem entwickelt und sichert die Geschäftsstelle Elternbildung ein neues, ergänzendes Bildungsangebot für Eltern in schwierigen Lebenssituationen und Risikolagen und unterstützt Fachpersonen in methodischen und didaktischen Fragen.

Der Eltern-Stärken-Test bietet eine Orientierung im Sinne einer allgemeinen Standortbestimmung: «Was mache ich in der Erziehung gut? In welchen Bereichen könnte ich mich weiterentwickeln?»