Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeines

Was ist Online Stipendien?

Online Stipendien ist eine eGovernment Leistung des Kantons Zürich und wird auf der Transaktionsplattform ZHservices zur Verfügung gestellt. Dank ZHservices kann die Verwaltungsdienstleistung Stipendien der Bevölkerung interaktiv über einen gesicherten elektronischen Kanal zugänglich gemacht werden.

Welche Vorteile bietet mir die Online Stipendien?

  • Sie werden schrittweise durch die Erfassung Ihrer Gesuchsdaten geführt.
  • Bei mehrjährigen Ausbildungen bzw. sich wiederholenden Vorgängen (Gesuch für das nachfolgende Ausbildungsjahr) sind Ihre Stammdaten und wiederkehrenden Angaben bereits hinterlegt und können direkt benutzt werden (z.B. Personalien, Auszahladresse, Lebenslauf, etc.). Siehe auch: http://www.e-gov.zh.ch/internet/staatskanzlei/egov/de/zhservices.html
  • Infofelder (i) beseitigen allfällige Unklarheiten. In den Infofeldern finden Sie Bilder, Angaben und Erläuterungen, die Ihnen bei Unklarheiten und Fragen während des Ausfüllens weiterhelfen.
  • Die Gesuchseingabe kann jederzeit unterbrochen und die bereits gemachten Angaben können bis zur Einreichung Ihres Gesuches abgeändert werden. Ist die Schaltfläche «Einreichen» einmal gedrückt, kann das Gesuch nicht mehr abgeändert werden.
  • Am Ende der online Gesuchserfassung erhalten Sie eine Aufstellung der Beilagen, welche Sie zusammen mit Ihrem ausgedruckten und unterschriebenen Gesuch einreichen müssen.
  • Sollten Sie die Daten unvollständig oder nicht richtig erfasst haben, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung erscheint entweder bevor Sie die nächste Maske ausfüllen können bzw. nachdem Sie die bereits bearbeitete gespeichert und auf «weiter» geklickt haben.
  • Es muss kein zusätzliches Programm auf Ihrem PC installiert werden. Sie benötigen lediglich einen Zugang zum Internet.
  • Für Mac-, Linux-, Windows-User entstehen keine Probleme, online Stipendien basiert auf dem Internetbrowserprinzip und ist somit unabhängig vom Betriebssystem.

Sind meine Daten sicher?

Der Betreiber der ZHservices Angebote des Kantons Zürich unternimmt angemessene Schritte, um sicherzustellen, dass alle Gesuchsdaten, aber insbesondere personenbezogene Daten, entsprechend ihrer vorgesehenen Verwendung eingesetzt werden. Der Betreiber gibt keine Daten (Profildaten, Nutzdaten, Prozessdaten oder Log-Daten) unbefugt an Dritte weiter. Alle Daten werden verschlüsselt in den Rechenzentren gespeichert. Eine Zugriffsregelung verunmöglicht die unbefugte Einsichtnahme. Sämtliche Daten werden im Rahmen der Datenschutzgesetzgebung bearbeitet und nicht unbefugt weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie unter «besondere Nutzungsregelungen».

ZHservices Registrierung / Anmeldung / Profil

Registrierung / Anmeldung / Profil

Bitte entnehmen Sie alle Information zur Registrierung auf ZHservices den entsprechenden Hilfeseiten.

Browser Einstellungen

Welche Browser Versionen werden unterstützt?

Sie benötigen einen Internet Browser, der die 128-Bit-SSL-Verschlüsselung unterstützt. Die Funktionalität von ZHservices/Online Stipendien ist für folgende Browserversionen geprüft worden:

  • Edge
  • Internet Explorer 10 und 11
  • Safari
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome

Wir empfehlen, einen der unterstützen Browser zu verwenden, um den Funktionsumfang von ZHservices vollständig und korrekt nutzen zu können.

Welche Browser Einstellungen sind erforderlich?

Sie müssen JavaScript aktivieren sowie Cookies zulassen, um ZHservices/Online Stipendien nutzen zu können. Es werden lediglich temporäre Cookies erzeugt. Informieren Sie sich über die Hilfefunktion Ihres Browsers, wie Sie die erforderlichen Einstellungen vornehmen können.

Erfassung von Gesuchsdaten

Muss ich das gesamte Gesuch auf einmal erfassen?

Nein, nach jeder Maske können bzw. müssen Sie Ihre Daten zwischenspeichern. So können Sie die Eingabe jederzeit unterbrechen und später an derselben Stelle weiterfahren.
Wichtig: Benutzen Sie den «Speichern» Knopf, bevor Sie die Anwendung verlassen. Um mit der begonnenen Erfassung eines Gesuchs weiterzufahren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Melden Sie sich bei ZHservices an.
  • Klicken Sie auf «Vorgänge».
  • Klicken Sie auf das Gesuch mit dem Status «In Bearbeitung», um mit der Erfassung fortzufahren

Sie können das Gesuch erneut zwischenspeichern oder, sobald alle nötigen Daten erfasst sind, endgültig einreichen.

Kann ich nach der Eingabe meine Daten noch ändern?

Sobald Sie die Erfassung des Gesuchs auf Stipendien Online beendet und das Gesuch ausgedruckt haben, können sie keine Änderungen mehr vornehmen.

Wichtig: Durch das Klicken auf «Erfassung beenden» auf der letzten Maske wird das Gesuch nicht formell eingereicht. Für die formelle Einreichung ist eine physische Einreichung des Gesuchs inkl. Unterlagen notwendig (siehe auch unter «Wann gilt mein Gesuch als eingereicht?»).

Kann ich Dokumente hochladen?

Momentan steht diese Möglichkeit noch nicht zur Verfügung. Das Hochladen von erforderlichen Beilagen (Dokumenten) wird in einer späteren Version möglich sein.

Wann gilt mein Gesuch als eingereicht?

Nach Abschluss der Erfassung des Gesuches muss die Erfassung beendet, das Gesuch ausgedruckt und unterschrieben und zusammen mit den erforderlichen Beilagen bei der Abteilung Stipendien eingereicht werden. Das Gesuch gilt an dem Tag als eingereicht, an welchem es bei der Abteilung Stipendien eingeht.

Was ist ein Geschäftsfall, was ist ein Vorgang bzw. was ist eine Geschäftsfallnummer?

Wenn Sie ein Gesuch um Ausbildungsbeiträge auf ZHservices erfassen, wird ein Geschäftsfall bzw. ein Vorgang eröffnet. Jeder Geschäftsfall erhält eine Identifikation. Diese wird Geschäftsfallnummer genannt. Nach dem Einreichen Ihres Gesuches wird Ihnen diese Nummer angezeigt. Bitte bewahren Sie diese Geschäftsfallnummer sorgfältig auf. 

Drucken

Ich kann das Gesuch nicht ausdrucken?

Nach Abschluss der Gesuchserfassung werden die Gesuchsdaten als PDF Dokument aufbereitet und zur Verfügung gestellt. So haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, dieses auf Ihrem PC zu speichern und auszudrucken.
Das PDF-Dokument kann nur geöffnet werden, wenn Sie Adobe Reader installiert haben. Sie können die aktuellste Version hier kostenlos herunterladen: http://get.adobe.com/de/reader

Wenn Ihr Computer PDF-Dateien standardmässig mit einem anderen Programm öffnet, wählen Sie mit der rechten Maustaste «Öffnen mit Adobe Reader».

Bearbeitung Ihres Gesuches

Wie weiss ich, dass die Abteilung Stipendien mein Gesuch erhalten hat?

Die Abteilung Stipendien informiert Sie mit einem Schreiben, dass und an welchen Tag (Datum), das Gesuch eingegangen ist (Empfangsbestätigung).

Wie wird der Entscheid kommuniziert?

Der schriftliche Entscheid wird Ihnen mit der Post zugestellt.
Bitte beachten Sie, dass die momentane Bearbeitungsdauer ca. fünf Monate beträgt.
Auf der Internetseite www.stipendien.zh.ch informieren wir Sie über den aktuellen Stand der Gesuchsbearbeitung. Anhand des Eingangsdatums in der Empfangsbestätigung können Sie so die ungefähre Dauer für die Bearbeitung Ihres Gesuches abschätzen.

Mein Gesuch ist unvollständig, was muss ich tun?

Nur vollständige Gesuche können beurteilt werden.
Falls Sie ein unvollständiges Gesuch eingereicht haben, erhalten Sie von der Abteilung Stipendien ein Schreiben mit einer Auflistung der fehlenden Informationen und Unterlagen. Ausserdem wird Ihnen für die Einreichung dieser Informationen und/oder Unterlagen bzw. für eine allfällige Begründung, weshalb diese Unterlagen und Informationen fehlen, eine Frist von zwei Monaten angesetzt. Bei unbenutztem Ablauf der Frist, retournieren wir Ihnen das Dossier. Im Rahmen der ordentlichen Einreichefrist können Sie dieses erneut (vollständig) einreichen.